Viele Banken verlangen heutzutage zur eigenen Absicherung eine Bauherrenversicherung sofern es sich um ein Darlehen handelt . Die Bauherrenversicherung schützt den Bauherr vor Schäden durch dritte. Der Bauherr kann sich nicht durch Schilder wie „Baustelle, betreten verboten“ vor dem Versicherungsfall schützen.

Da bei einem Haus mit Öl-, Gas- oder einer Feuer-Heizung ein Schornstein nötig ist entstehen zusätzliche Gefahren beim Hausbau. Der Schornstein wird heute meist gerade nach oben durchgebaut. Früher wurden die Rohre durch das ganze Haus gelegt da die Rohre Rest-Wärme abstrahlten und so die Wärme noch mitgenutzt werden konnte.

Um zu verhindern das die Wohnung das Schimmeln anfängt sollte einmal im Jahr der Energieberater mit einem Feuchtemessgerät kommen lassen. Dieser prüft dann die Wände, sowie Holzbalken und Räume auf Feuchtigkeit und kann so feststellen wo der Schimmel sich als erstes bilden wird und wo Handlungsbedarf besteht. In der nähe von einem Schornstein ist ein Feuchtemessgerät meistens nicht nötig da sich hier Schimmel, bzw. Feuchtigkeit nur schwer bilden kann aufgrund der Wärme.