LCD engl. liquid crystal display ist einen Anzeige oder ein Bildschirm der mit Hilfe von Flüssigkristallen die Polarisationsrichtung des Lichts. Diese Technik wird schon seit den 80er in Digitaluhren und Taschenrechnern benutzt die nur eine Farbe brauchen. Sie ist deswegen Vorteilhaft da sie wenig Energie verbraucht, eine lange Lebensdauer hat und keine Wartung braucht. Erst später wurden die LCDs auch in anderen Geräten verwendet wie z. B. Handys und Notebooks, wobei bei den Notebooks erstmals die LCDs als Farbdisplay eingesetzt wurde. Der LC Bildschirm hat sich mittlerweile gegen die CRTs (Kathodenstrahlröhrenbildschirm) bei den Computerbildschirmen durchgesetzt. Die LCD Fernseher waren anfangs noch sehr teuer und hatten Probleme mit der Darstellung der Farbe Schwarz. Dies erschwerte den Einstieg in die Fernsehbranche da die Röhrenfernseher(CRT)viel erschwinglicher waren. Jedoch hat sich der LCD TV Fernseher rasant weiter entwickelt und die Fehler die sie hatten wurden schleunigst aufgehoben dadurch, wurden sie immer erschwinglicher.

Auch zum Thema Recorder hat sich in letzten Jahren einiges getan. Eine noch viel interessantere Trendwende gab es jedoch beim Thema  Navigationssysteme, worüber euch navigogo.de gerne aufklärt.