Wer schon einige Umzüge hinter sich hat, weiß wie stressig und teuer so etwas werden kann. Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist hier natürlich eine Umzugsfirma. Ein gutes Umzugsunternehmen bietet einen kompletten Service an. Das bedeutet vom Einpacken bis hin zum Möbel ab- und aufbauen ist alles dabei. Nur leider ist dies auch die kosten intensivste Variante. Wer aus Kostengründen gezwungen ist, alles selbst zu machen, sollte sich eine Check Liste anfertigen.

Das hilft den Überblick im Umzugs-Chaos zu bewahren. Da die gesamte Einrichtung eingepackt werden muss, sollten vorher genügend große Kisten vorhanden sein. Umzugskartons gibt es in vielen Baumärkten günstig zu kaufen. Wer für den Umzugstag genügend Helfer aus dem Freundes- und Bekanntenkreis mobilisieren kann, hat schon viel erreicht. Viele Umzugsfirmen bieten auch nur den reinen Transport an. In den meisten Fällen wird auch ein dementsprechend großes Fahrzeug benötigt.

Bevor man sich für den Transport eine Umzugsfirma aussucht, kann sich ein Vergleich der Angebote durchaus lohnen. Sollten die Umzugsfirmen doch zu teuer sein, gibt es noch die Alternative das Auto bei einem Mietwagenservice zu leihen. Nur bitte daran denken, dass man für große Fahrzeuge eine ganz bestimmte Führerscheinklasse benötigt. Ob man sich nun für eine der vielen Umzugsfirmen oder einen Mietwagen entscheidet, liegt wohl letztendlich an den Kosten.