Bei Ihrem nächsten Event darf eine „Rock `n` Roll-Band“ nicht fehlen?

Die Entstehung des US-amerikanischen Musikstils ist auf die Zeit während der 50er und 60er Jahre zurückzuführen. Die Musikrichtung ist die Vermischung des amerikanischen „weißen Country and Western“, auch Folk genannt, und dem schwarzen „Rhythm and Blues“. Auf Grund der damaligen Rassentrennung in den Schulen und in der Armee, war es bis 1954 nicht möglich den „Rock and Roll“ auf kommerzielle und kulturelle Weise bei den „Weißen“ durchzusetzen.

Erst durch den ersten weißen Radio-DJ Alan Freed fanden Chuck Berry, Fats Domino und Little Richard, Musiker des „Rock and Roll“, Anerkennung bei den weißen Jugendlichen. Die Musikrichtung wurde zum Begriff des Aufstandes der jungen Generation gegen die Altbürgerlichen. Unter dem „Rock and Roll“ versteht man ebenfalls einen Tanz, der aus dem „Lindy Hop“, dem „Jitterbug“ und dem „Boogie Woogie“ entstand. Boogie Woogie Unterhalter sind auch auf Hochzeiten immer wider erfrischend anzuschauen, wie wir es erst kürzlich bei Hochzeit Düsseldorf erleben durften.

Der Unterschied zwischen diesem Gesellschaftstanz und der Musik besteht darin, dass die Akzente auf den ersten und dritten Zählzeiten erfolgen. Bei der Musik findet die Betonung jedoch auf den zweiten und vierten Zählzeiten statt. Man spricht von einem Off- bzw.“ Backbeat“. Eine „Rock and Roll-Band“ besteht aus einem Schlagzeug-, Gitarrenspieler und einem Kontrabassisten. Aber auch Klassische Orchester kommen bei Hochzeiten häufig zum Einsatz, wie uns viele Hochzeitsplaner bestätigen.

Wer einen guten Hochzeits DJ sucht, der auch Rock an Roll anbietet, ist bei Frankie.cc genau richtig. Auch für Tontechnik ist gesorgt. Oder ich überläßt die Sache einfach einem Hochzeitsplaner, wie es meine Schwester kürzlich bei ihrer Hochzeit in Köln gemacht hatte.