Kennt ihr auch diese Tage wo man einfach keine Lust zum Kochen hat ? Noch schlimmer ist es wenn man eine Party für 40 Leute vorbereiten will und etwas warmes auf den Tisch soll. Diesmal habe ich es mir einfach gemacht und einen Catering Dienstleister ongagiert. Dabei hat man zumindest hier in Berlin die Qual der wahl aus vielen verschiedenen Unternehmen.

Ich habe mich für eine etwas außergewöhnliche Küche entschlieden. Schlisslich soll es doch etwas ganz besonderes sein, wenn ich schon einen Dienstleister beauftrage.

Durch die ländische Hausmannskost und einer Fülle an Süßspeisen und Backwaren ist die schwedische Kost geprägt. Besonders die Einheimischen Produkte wie Pilze, Gewürze, Kräuter und selbst produzierter Käse beziehungsweise Wurst werden von der Bevölkerung sehr geschätzt. In Schweden werden viele Lebensmittel selber hergestellt.

Üblich ist es, sich von den gekochten Gerichten, die auf den Tisch stehen, sich selber etwas auf den Teller aufzutun. Wenn es zum Beispiel als Dessert Kuchen gibt, dann wird er nicht vorher angeschnitten. Sondern jeder schneidet sich so viel ab, wie er auch schafft. In Schweden werden ungern Essensreste auf den Tellern gesehen.

Trinkt man gesellig in einer Gruppe ein Glas Wein, wartet man bis der Gastgeber Prost sagt. Die schwedische Küche weiß auch Gerichte aus anderen Ländern sehr zu schätzen. Zum Frühstück trinkt man meistens Kaffee mit einen Glas Saft oder Tee mit Milch. Dazu essen die Schweden meist Knäckebrot oder Brötchen mit Wurst und Käse.

Sehr beliebt ist im Schwedischen Dickmilch oder Buttermilch, die etwas sauer schmeckt. Diese Milchsorten werden meistens mit Müsli oder Haferflocken zusammen gegessen. Hinzu mischen sich die meisten noch Zucker oder Beerenkompott, damit die Milch nicht als so sauer ist.

Zum Mittag nimmt man in den Städten meistens nur ein kleinen Imbiss zu sich. Hingegen zum Land, wo es die Hauptmahlzeit ist. Gerne wird zum Mittag Fisch und überbackene Kartoffeln gegessen. Im Schwedischen gibt es auch eine Menge deftiger Kost. Wenn ein danach ist, sollte man sich im Restaurant Katoffelpuffer mit gebratenen Speck und weißen Bohnen bestellen.

Von großer Bedeutung ist das die Kinder in der Schule freies, steuerfinanziertes Schulessen bekommen. Hinegegen zu Ganztagsschulen beziehungsweise Kindergärten wo die Eltern noch ein Unkostenbeitrag zahlen müssen.

Zum Abendbrot gibt es meistens Gerichte, die man schnell zubereiten kann, weil in den meisten Familien die Eltern arbeiten müssen. Geeignet sind zum Beispiel Fischstäbschen.