So ziemlich jeder verfügt heutzutage schon über eine Internetverbindung bei sich Zuhause oder über das Mobiltelefon. Ich hab mich schon oft gefragt, ob die Geschwindigkeit, für die ich bezahle auch tatsächlich mit meiner Leitung erreichbar ist und das ist ja durchaus ein Thema. Wer will schon für etwas bezahlen, was er in dieser Form gar nicht in Anspruch nehmen und benutzen kann? Eine gute Möglichkeit, um hier Klarheit schaffen zu können ist das DSL Geschwindigkeit messen bei einem der vielen Speedtests im Internet. Doch wie funktionieren diese genau?

Speedtest im Test
So ein Speedtest testet die eigene Leitung auf ihre maximal Upload und Download-Geschwindigkeit. Dafür wird eine Reihe an Dateien zunächst auf den eigenen Rechner heruntergeladen und anschließend vom eigenen Rechner hochgeladen. Die Testserver verfügen dabei durch eine Aufteilung der Bandbreite über eine so hohe Geschwindigkeit, dass ein zuverlässiger Test möglich ist. Je nachdem wie lange das jeweilige Datenpaket für den Transfer benötigt kann im Anschluss ermittelt werden, wie schnell die Leitung letztendlich wirklich ist.

So mancher User wird mit Entsetzen feststellen müssen, dass hier gar nicht so viel erreicht werden kann, wie in der Werbung eigentlich angegeben und das hat mehrere Gründe. Manche sind zu akzeptieren, andere wiederum nicht. Auf der einen Seite kann man sich in einem so genannten „Shared Network“ befinden. Dies trifft beim Kabel-Internet zu. Diese Leitung wird auf all seine Nutzer aufgeteilt und zu den Stoßzeiten kann es durchaus vorkommen, dass die Geschwindigkeiten automatisch reduziert werden. Ansonsten wird man jedoch wieder auf die Normalgeschwindigkeit kommen.

Die zweite Möglichkeit, neben einem Defekt, ist natürlich, dass der Provider die Geschwindigkeit absichtlich drosselt, um Geld zu sparen und mehr Nutzer in sein Netzwerk einbinden zu können, ohne mehr bezahlen zu müssen. So etwas ist inakzeptabel und es ist in jedem Fall zu empfehlen, dass man hier seinen Provider kontaktiert und ihn zur Rede stellt. Falls eine Leistung absichtlich nicht erbracht werden kann, so sollte man dafür auch nicht blind bezahlen.
Auf all diese Dinge kann man einfach und schnell mit einem Speedtest der eigenen Leitung kommen.