Gebäude und Wohnung in Stand zu halten gehört heutzutage zum A und O eines Immobilienverwalters und Eigentümers. Doch damit soll nicht nur gegenüber den Mietern etwas geleistet und geboten werden, sondern allen voran soll eine solche Tätigkeit auch eine Wertstabilität herbeiführen da neben der Lage und Größe eines solchen Objekts auch der tatsächliche Zustand für deren Wert eine entscheidende Rolle spielt.

Gerade wenn Mietparteien ein Haus oder eine Wohnung verlassen haben wird inzwischen meist mit der Beauftragung eines Gebäudereinigers reagiert um unangenehme Nachwehen wieder zu entfernen. Zu dessen Aufgaben kann es dabei nicht nur gehören Tapeten oder Teppiche zu entfernen bzw. die Räumlichkeiten zu säubern, sondern auch eine Geruchsneutralisation kann durchaus in dessen Auftragsbuch einmal auftauchen und erscheinen.

Gerade wenn die jeweiligen Vormieter nicht sehr ordentlich oder sauber waren kann dies äußerst wichtig sein, denn ein Mietobjekt mit einem gewissen Geruch an den Mann zu bringen ist ein sehr schwieriges, langwieriges und somit auch kostspieliges Unterfangen. Ebenfalls kann der Gebäudeservice vom Verwalter für spezielle Aufgaben wie beispielsweise einer Tatortreinigung herangezogen werden. Diese Tatortreiniger gehen hierbei nach der Methode vor das alle Spuren die auf dieses ursprünglich verübte Verbrechen hindeuten zu entfernen um somit das jeweilige Immobilienobjekt sozusagen davon zu reinigen.