Entscheidet man sich für die Anschaffung eines portablen Computers, so gilt es, sich genau zu überlegen, wo sein Anwendungsbereich liegen wird. Dies sollte bei der Entscheidung zwischen dem traditionellen Notebook und der neueren Erscheinung, dem Netbook, helfen.

Benötigt man den Rechner etwa, um im Zug, auf dem Weg zur Firma, schon in die Arbeit einsteigen zu können, und will darauf nur die neuesten Statistiken studieren, einen Text verfassen, und im Internet recherchieren, so ist das handliche Netbook bestens geeignet. Es zeichnet sich vor allem durch seine Kompaktheit aus.

So ist es mit einem Bildschirm der Größe zwischen neun und zehn Zoll ausgestattet, und somit wesentlich einfacher zu transportieren, als Notebooks mit einer Bildschirmgröße von meist 14 bis 17 Zoll, welche zudem auch bedeutend schwerer sind. Ein weiterer Vorteil eines Netbooks ist der viel niedrigere Preis, welcher gerade in Fällen, wie dem oben genannten, in denen man nur ein Gerät für unterwegs benötigt, angemessen erscheint.

Doch auch das Notebook bietet klare Vorteile, wie zum Beispiel die Leistung. Während das Netbook eher nur einseitig, und zum Schreiben und Surfen geeignet ist, bietet ein Notebook den vollen Umfang und erlaubt es, auch aufwändige Videos zu bearbeiten, oder sehr auslastende Programme laufen zu lassen. Und auch der größere Bildschirm kann als Vorteil gesehen werden, da er zwar nicht so handlich ist, das Lesen auf einem 9-Zoll-Minibildschirm allerdings mit der Zeit mühsam werden könnte.

Es liegt nun allein im Auge des Betrachters, welches der beiden Geräte ihm/ihr als geeigneter erscheint. Handliches Arbeitsutensil für unterwegs, oder voll ausgereifter Rechner zum Arbeiten und Spielen auf allen Ebenen?
Zum Notebook Handy Bundle.