Das Internet ist der definitiv der globale Marketplace des 21. Jahrhunderts. Jede Sekunde kaufen, mieten oder ersteigern Menschen auf der ganzen Welt CDs, Hosen, Poster oder sogar Autos auf Plattformen wie amazon oder ebay. Doch was, wenn nach etwas ganz Speziellem gefragt wird? Reicht da eine oberflächliche Suche auf den eben genannten Portalen aus?

Nein, sagen die Profis. Sobald man für eine berufliche Tätigkeit etwas spezifisches und vor allem nicht Alltägliches erwerben möchte, sollte man doch einmal auch einen Blick in Webkataloge werfen. Hier bieten sich im deutschsprachigen Raum vor allem die beiden umfangreichen Webseiten www.global-webkatalog.de oder der österreichische Ableger www.global-webkatalog.at an. Hier findet man eine gewaltige Datenbank voll von Webseiten und Internetshops zu verschiedensten Themen wie „Literatur & Bildung“, „Musik & Filme“ oder auch „Bauen & Wohnen“.

Hier findet jeder etwas. Der Kleingärtner findet Links zu www.landwirtschafts-bedarf.de und der, der sich zu einer schicken neuen Uhr gleich eine Kettensäge mitbestellen will geht von der Linkliste aus zu www.eicherkombi.de und bestellt sich glücklich. Durch die Hilfe von einer brandneuen Software der Webseite www.eintrags-software.de ist zudem dafür gesorgt, dass beide Webkataloge immer aktuell bleiben. Das ist das Geheimnis des Erfolgs für Webkataloge im 21. Jahrhundert. Beide Seiten haben dies verinnerlicht.