Zeitarbeitsfirmen stellen in ihrer Firma Mitarbeiter ein, um diese kurzfristig an andere Firmen zu „verleihen“. Die Zeitarbeitsfirma bezahlt das Gehalt ihrer Mitarbeiter, selber bekommen sie es über den Auftraggeber, der sich den Mitarbeiter ausgeliehen hat.

Der Entleiher hat so einen Mitarbeiter, ohne selber arbeitsrechtlich an diesen gebunden zu sein. Gerade in Kriesenzeiten ist die Variante ideal für Firmen, das sie schnell und flexibel planen können. Im Glückfalls hat die Zeitarbeit auch große Vorteile für den Arbeitnehmer, denn wenn seine „Leihfirma“ sehr zufrieden mit der Leistung ist, kann er sogar unter Umständen in diesem Betrieb ein direktes Einstellungsverhältnis finden.

Getworks is eine der Bekanntesten Firmen für Zeitarbeit Hamburg / Lüneburg und hat sogar eine kleine Stellenbörse auf der eigenen Homepage.

Auch wenn es sich beim Aupair um einen Job und somit ein Beschäftigungsverhältnis handelt, werden diese von Zeitarbeitsfirmen nicht vermittelt.