Ein Bekannter von mir betreibt eine Fahrschule in Berlin und hatte bis vor ein paar Monaten noch gar keine Homepage. Dabei ist er noch garnicht so alt, aber dennoch gibt es Unternehmen die auch heut noch keine richtige Internetpräsenz haben.  Ganz besonders Personen die keine kaufmännische Ausbildung hinter sich haben, können es häufit nicht nachvollziehen, das man sich immer wider an die Gegebenheiten des Marktes anpassen muß.

Sicherrlich gibt es wenige Außnahmen wie Coca Cola, Levis Jeans oder einige Burger von McDonalds die sich schon seit Jahren unverändert am Markt halten. Dennoch sollte man sich dessen bewußt sein das die Entwicklung immer weiter fortschreitet und man als Unternehmer eines Tages Probleme bekommt wenn man einige strategische Außrichtungen außer acht läßt. Auch an der Reisebranche läßt sich diese Entwicklung ziemlich gut ableiten. Es ist noch keine 10 Jahre her als wir alle unsere Reise noch im Reisebüro um die Ecke gekauft haben. Wie der Zufall so spielt bekommt man im klassischem Reisebüro auch immer die Reise angedreht, dessen Reiseveranstalter-Marke auf der Schaufenster steht.

Wie kommt es wohl zusande ? Ganz einfach: Die Reisebüros bekommen von deren Hausmarken mehr Provision und verkaufen deshalb bevorzugt deren Reiseangebote, auch dann wenn man das gleiche Hotel bei anderen Veranstaltern deutlich günstiger bekommen kann.  Ich persönlich buche meine Fernreisen nur noch bei reisentogo. Dort kann ich die Preise selbst vergleichen, und mit die besten Reiseangebote raussuchen. Eigentlich auch komisch das die Damen im Reisebüro immer so viel Tippen müssen, obwohl die Onlinebuchung doch so einfach geht 😉

Aber nun zurück zum eigetnlichem Thema: Mein Bekannter dessen Name hier nicht genannt werden soll, hat sich mit einer Vielzahl von designern auseinandergesetzt, und auch wir als seine Bekannten sind davon nicht verschohnt gebleiben. Er hat uns immer wider zu seinen Terminen mitgeschleppt und nach Mühseligen 3 Wochen haben wir eindlich eine Webfirma gefunden, die unsere Vorstellungen umsetzen konnte.

Nicht nur designtechnisch, sondern vor Allem in Sachen Marketing sind wir mit dem Anbieter hoch zufriden. Wer interesse hat, kann mir ja mal eine Mail schreiben.

Edit: Nach vermehrten Anfragen habe ich keine Lust mehr, meine Mails zu beantworten, hier ist der Anbieter:

Webdesign Berlin
Tuchmacherweg. 1
13158 Berlin
030 39372603‎